Thyratron Gleichrichter-Röhre TG1-2,5/4

Beim Stöbern im Internet auf der Suche nach einem Hochspannungsgleichrichter fiel mir diese Röhre sofort auf.

Einfach gigantisch. Die musste ich haben.
Also nichts wie ran an die Tasten und gleich mal einen Satz bestellt. Nach 3 Tagen bekam ich meinen Satz Röhren zugestellt. Erfreulicherweise ohne Beschädigungen.

Eine schenkte ich einem Freund, der sich ebenfalls sehr für Röhren interessiert.

Beim Lesen des Datenblattes fiel mir gleich auf, dass diese russische Röhre für den Export hergestellt worden ist.

Nagelneue Ware und Original verpackt. Vermutlich aber sehr lange eingelagert. Der Karton hatte deutliche Schimmelflecken

Die Funktionsprüfung lief einwandfrei. Sehr fasziniert hat mich das blaue Leuchten am Gitter im gezündeten Zustand. Aber aufpassen. Ab 2500 Volt konnte ich die Aussendung von Röntgenstrahlen feststellen. Also lieber von der Spannung her Abstand halten.

Video vom Betrieb.
Das Geschnarre ist der Stelltrafo für die Hochspannung.


 

Technische Daten für nicht Sprachversierte :-)

  • Heizspannung 5V
  • Heizstrom 10 - 14 A
  • Anodenstrom 2,5 A
  • Anodenspannung 3000 V
  • Gitterspannung 16 V
  • Höhe 255 mm
  • Durchmesser 85 mm
  • Gewicht 320 Gramm